Psychologischer Dienst der Lebenshilfe e.V. RV Oschatz

Wir unterstützen und beraten die Einrichtungen des Vereins Lebenshilfe e.V. RV Oschatz und stehen allen Betreuten bei psychischen Belastungen zur Seite.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Betroffenen Probleme und Sorgen, sowohl im Wohn- als auch im Arbeitsbereich, zu bearbeiten und zu klären.

Auch in den verschiedenen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind wir Ansprechpartner für die Betreuten sowie für ErzieherInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Wir helfen unter anderem bei folgenden Themen und Anliegen:

• Ängste
  • depressive Verstimmung
  • Schlafstörungen
  • Erziehungsproblemen
  • Suchtproblemen
  • akuten Krisen
  • Fragen der Lebensplanung
  • Verhaltensauffälligkeiten

Leistungsangebote für unsere Klienten und Einrichtungen

Um gemeinsam mit den Betroffenen deren Anliegen zu bearbeiten, nutzen unsere Mitarbeiter des psychologischen Teams verschiedene Interventionsmethoden, die vor allem praktische Strategien vermitteln und neue Handlungswege aufzeigen sollen.

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Beratung zu aktuellen Problemen
  • Problem-/ Konfliktbewältigung in akuten Krisen
  • Beziehungsberatung
  • Entspannungs-/ Imaginationsübungen
  • Erziehungsberatung/ Elterntraining
  • Spieltherapie

Gemeinsam mit jedem Betroffenen wird nach ausführlicher Anamnese ein individuelles Vorgehen festgelegt, um Lösungen für die Anliegen und Bewältigungsmöglichkeiten zu finden. Die Klienten und ihr Umfeld werden in den Prozess immer mit einbezogen, um z.B. Ursachen für Belastungen besser zu klären und/ oder Lösungsmöglichkeiten im Alltag besser umsetzen zu können.

Unsere Mitarbeiter des Psychologischen Dienstes sind über den Bereich des Ambulanten Wohnens erreichbar und Kontakte werden hergestellt.