Intensivpädagogische Wohnstätte

Seit dem Jahr 2002 betreibt die Lebenshilfe e.V. RV diese kleine und offene Einrichtung für 12 Bewohner mit Verhaltensauffälligkeiten.

Insgesamt 16 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen für die optimale und lückenlose Betreuung in unserer aufwändig und zeitgemäß ausgestatteten Einrichtung.

In der Intensivpädagogischen Wohnstätte werden 12 Bewohner mit einer geistigen Behinderung und schwersten Verhaltensauffälligkeiten, wobei je sechs Personen in einer Gruppe zusammenleben, betreut.

Die Gruppen sind räumlich voneinander getrennt. Jede verfügt über einen eigenen Wohn- und Essbereich.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner zeigen zum Teil schwerste Verhaltensauffälligkeiten, die sich u.a. äußern in

• Autoaggressionen
  • Fremdaggressionen
  • Entweichungstendenzen
  • abnormen sexuellen Verhaltensweisen
  • Unruhezuständen und Hyperaktivität
  • massiver Kleptomanie
  • Impulskontrollstörungen.

Unser Anliegen

Unser Hauptanliegen ist das Herstellen der Gruppenfähigkeit und/ oder die Integration unserer Bewohner in Wohngruppen außerhalb der Intensivpädagogischen Wohnstätte sowie die Befähigung zur Arbeit.

Leistungsangebot

Unsere Leistungen orientieren sich an einem individuellen Förder- und Betreuungsplan, der pädagogischen, pflegerischen, therapeutischen und medizinischen Maßnahmen / Hilfen, die von stellvertretender Ausführung, über Mithilfe und Hilfestellung bis zu Begleitung und Assistenz reichen, umfasst.

Besonders in diesem Bereich legen wir Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit Angehörigen, gesetzlichen Vertretern, Ärztinnen und Ärzten, Psychologen und pädagogischen Beratern.

Alle Maßnahmen werden in Einzel- und Gruppensituationen durchgeführt. Innerhalb der Tagesstruktur halten wir verschiedene Therapie- und Beschäftigungsangebote bereit. Dazu gehören u.a.:

• Musik- und Sportangebote
  • Einkaufstraining
  • Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Gartengestaltung und Pflege
  • tägliche Spaziergänge mit Verkehrstraining
  • Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Mal- und Reittherapie.

Darüber hinaus organisieren wir für unsere Bewohnerinnen und Bewohner Tagesfahrten, Urlaubsfahrten, die Begleitung zu Festen und Feiern des Vereins und in der Region.

Ausstattung

Jedem Bewohner steht ein Einzelzimmer mit direkt angeschlossenen Sanitärraum mit Dusche und WC zur Verfügung. Insgesamt gibt es zwei Wohnbereiche in denen gemeinsam in der Gruppe die Mahlzeiten eingenommen und vielseitige Aktivitäten durchgeführt werden. Neben verschiedenen Therapieräumen gibt es einen schön angelegten Garten- und Freizeitbereich, in dem auch Kleintiere gehalten werden können.

Die Inneneinrichtung varriert je nach dem Wohnbereich.

Der erste Bereich bietet für autoaggressive Bewohnerinnen und Bewohner mit abnormen Sozialverhalten sechs Betreuungsplätze und befindet sich im Erdgeschoss. Es gibt eine stabile, bewegliche Ausstattung sowie verschließbare Fenster aus Sicherheitsglas.

Der zweite Bereich für aggressive Bewohnerinnen und Bewohner bietet weitere sechs Betreuungsplätze im Obergeschoss mit erhöhten Sicherheitsbedingungen, wie u.a. vandalismussichere Sanitär- und Elektroaustattung, teils nur bewegliche Ausstattung oder fest installierte Möbel, Fernseher und Technik hinter Sicherheitsglas, Videoüberwachung sowie verschließbare Fenster aus Sicherheitsglas.

Grundsätzlich ist die Intensivpädagogische Wohnstätte eine offene Einrichtung. Bei Notwendigkeit besteht die Möglickeit, freiheitsentziehende Maßnahmen auf richterlichen Beschluss durchzuführen.

Sollten Sie Fragen zur Aufnahme, Betreuung und Fördermöglichkeiten in unserer Einrichtung haben, sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren einen Beratungstermin.  Zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Nutzen Sie dafür die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite.

Hinweistext Pflichtfeld

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer