Gesundes Essen für Kleinkinder

Im Rahmen unseres Kleinprojektes „Gesundes Essen für Kleinkinder“ wurden im Familienhaus des Lebenshilfe Oschatz e.V. vorab erst einmal die individuellen Geschmacksknospen der Kinder und Mutti´s einem Test unterzogen.

Verkostet wurden von allen Teilnehmern jeweils 5 Gemüse- und 5 Obstsorten aus unserer Heimat.

Die Ergebnisse zeigten sich sehr unterschiedlich.

Anschließend wird jeweils am Freitag in kleinerer Runde ein saisonales und vollwertiges Abendmahl (unter Anleitung) durch die Kinder zubereitet und den Eltern zum Abendbrot präsentiert.

Kern der Maßnahme ist, unseren Jüngsten die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Lebensmittelpalette nahe zu bringen und sich vielseitig zu ernähren, den Wert von Lebensmittel zu erkennen sowie nicht zuletzt den sozialen Charakter eines gepflegten, gemeinsamen Essens in einem angemessenen Ambiente zu genießen.