Sächsische Corona-Schutz-Verordnung beschlossen:

Ausgangsbeschränkungen bis Ende der Osterferien verlängert.

Auf Grund der aktuellen gesundheitlichen Situation zum Corona-Virus und zu Ihrem Schutz sowie zum Schutz unserer Betreuten und  Mitarbeiter ergeben sich vorerst folgende Änderungen in unseren Einrichtungen:

Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Wohnheim für Kinder und Jugendliche

• Um die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen bitten wir Sie, sich an das Besuchsverbot in unseren Pflege- und Wohneinrichtungen zu halten.
  • Wir sensibilisieren und klären unsere Betreuten regelmäßig über erforderlichen Hygienemaßnahmen und allen Neuregelungen auf.

Kindertagesstätte Bummi

• Die Kindertagesstätte „Bummi“ ist seit dem 18.03.2020 geschlossen, eine Notbetreuung ist eingerichtet.

Keine Elternbeiträge:

Sachsens Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich am 20. März 2020 zur Erstattung von Kitagebühren verständigt. (https://medienservice.sachsen.de/medien/news/235274/download_pdf)

Für den Zeitraum der Schließung von Kindertageseinrichtungen werden keine Elternbeiträge erhoben. Diese Regelung gilt auch für Eltern deren Kinder die Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Die Lebenshilfe e.V. RV Oschatz wird im Monat April keine Elternbeiträge einziehen.

Notbetreuung:

Sollten Sie das Recht auf Notbetreuung haben und diese nutzen wollen, melden Sie sich bitte telefonisch unbedingt mindestenseinen Tag vorher in der Kindertagesstätte.

Für Fragen steht Ihnen die Kindertagesstätte täglich von 7:30 – 14:00 Uhr zur Verfügung.

Neuregelung – Notbetreuung

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat in Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus eine Allgemeinverfügung erlassen.

Änderung, ab sofort besteht Anspruch auf Notbetreuung auch, wenn nur einer der Sorgeberechtigten im Gesundheitswesen sowie im Bereich der ambulanten bzw. stationären Pflege oder im Polizeivollzug tätig ist. Die Sektorenübersicht sowie das Formular zur Erklärung des Bedarfs finden Sie unter folgenden Links:

Bereich Arbeit- Werkstatt für behinderte Menschen

• Unsere Werkstatt für behinderte Menschen ist geschlossen, es wird eine Notbetreuung für die Beschäftigten, welche nicht in der häuslichen Umgebung betreut werden können angeboten. Unsere Küche und die Wäscherei gehören zu den Bereichen, welche die infrastrukturelle Versorgung sicherstellen und bleiben daher geöffnet.

Küche

• Die  Speiseversorgung wird mit kleiner Einschränkung -  ein Überraschungs- Menü pro Tag- sichergestellt und die Essen wie gewohnt ausliefern.  Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn das Essen jedoch nicht bis 12.00 Uhr angeliefert werden kann.

Pension "Am Brühl"

• Übernachtungen sind nur noch bei dienstlichem Zweck gestattet.
  • Geplante Veranstaltungen sind ebenfalls bis 20.04.2020 abgesagt.

O- Schatz- Park

• Der O-Schatz-Park ist vorübergehend geschlossen.
  • Geplante Veranstaltungen bis 20.04.2020 sind abgesagt.

Garten

• Der Bereich Garten bleibt während der Werkstatt-Schließung auch geschlossen.

Therapie Hand in Hand

• Unser Therapiehaus ist nach wie vor geöffnet.
  • Wir bitten Sie, bei Corona-Verdachtsfällen, bei Erkältung und Magen-Darm-Problemen nicht in der Praxis zu erscheinen und vereinbarte Termine telefonisch abzusagen.
  • Gruppenangebote wie Reha-Sport finden bis auf Weiteres nicht statt.

Trotz aller Unsicherheiten in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten können Sie sicher sein:  Wir sind für unsere Betreuten und deren Angehörige da!

Bei Fragen bitten wir Sie die Einrichtungen und die Geschäftsstelle telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

Hinweistext Pflichtfeld