O-Schatz-Park

Aus aktuellem Anlass beachten Sie bitte unsere Hinweise bzw. die zur Zeit geltenden Regelungen.

Wir begrüßen Sie herzlich im O-Schatz-Park! Entdecken Sie eine Vielzahl von Tierarten bei einem entspannten Spaziergang durch den Park. Wir sorgen mit unseren Freizeitanlagen zusätzlich für Ihre Unterhaltung und im Biergarten oder Café für Ihr leibliches Wohl. Der Eintritt ist frei!

Das ehemalige Gelände der Landesgartenschau 2006 an der Döllnitz hat sich zu einem beliebten Familien-, Tier- und Freizeitpark entwickelt.

Bis zu 36 Beschäftigte mit Behinderung arbeiten in diesem attraktiven Arbeitsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen Oschatz. Sie sind zuständig für die Bewirtschaftung der Außenanlagen, die Pflege der Tiere und ihrer Gehege, die gastronomische Versorgung unserer Besucher sowie die Betreuung der verschiedenen Freizeitanlagen.

Tierpark

In unserem Tierpark können Sie über 30 verschiedene Tierarten erleben. Beim Spazierengehen und Verweilen auf einer der zahlreichen Sitzgelegenheiten im Grünen können Sie z.B. Esel, Erdmännchen, Alpakas, Ziegen, Affen, Känguru & Co. entdecken und beobachten.

das "O"

Das kulturelle Zentrum des O-Schatz-Parks ist die außergewöhnliche Veranstaltungshalle. Bekannt wurde das "O" auch durch die einstmals größte Kaffekannensammlung der Welt. Es können immer noch unzählige Kannen an den Wänden bestaunt werden. Neben einer Reihe von eigenen Veranstaltungen, wird dieser besondere Raum auch gern für private Feiern und Firmenevents gebucht. Ob Hochzeit, Geburtstag, Tagung oder Sportveranstaltung: gemeinsam mit unserem Team machen wir Ihren Besuch im "O" zu einem Tag, an den Sie sich gern erinnern.

Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot.

Freizeitangebote / Attraktionen

Ganzjährig gibt es im Park für Groß und Klein eine Vielzahl von frei zugänglichen Möglichkeiten zur aktiven Betätigung (z.B. Labyrinth, Spielplatz).

Die Freizeitanlagen (z.B. Minigolf, E-Car, Karussell) sind nur in der Sommersaison witterungsabhängig geöffnet. Die Benutzung wird mit O-Schatz-Talern bezahlt. Dieses besondere Zahlungsmittel erhalten Sie im Eingangsbereich vom "O" zum Wechselkurs von 1 Taler = 1 Euro.

Das Ponyreiten findet von Mai bis September immer am 2. und 4. Wochenende des Monats statt.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Sie erreichen uns persönlich und  telefonisch während unserer Öffnungszeiten oder nutzen Sie bitte die anderen angegebenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite.

Sommersaison 01.04. bis 31.10.
  • O-Schatz-Park
  • täglich von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr