Förder- und Betreuungsbereich

Der Förder- und Betreuungsbereich bietet eine Tagesbetreuung unter dem verlängerten Dach der Werkstatt für behinderte Menschen "WfbM Oschatz" an.

Unsere Aufgabe und Ziel ist es, den Menschen die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, die durch Art und Schwere der Behinderung nicht, noch nicht oder nicht mehr die Voraussetzungen für die Beschäftigung in den Arbeitsbereichen der WfbM erfüllen.

Im Vordergrund steht die bedarfsgerechte Betreuung und Förderung jedes Einzelnen. Um diese zu gewährleisten, beträgt der Betreuungsschlüssel 1:3.

Unsere Arbeitsweise ist klientenzentriert. Wir arbeiten sehr eng u.a. mit Angehörigen, gesetzlichen Vertretern, Betreuern in den Wohnstätten sowie mit den Therapeuten zusammen.

Unser Alltag beginnt als Ritual mit dem Morgenkreis und ist geprägt von einem strukturierten Tagesablauf. Neben den erforderlichen pflegerischen Maßnahmen werden vielfältige Einzelförderungen und Gruppenaktivitäten angeboten. Dazu zählen u.a. Sport, Musik, Snoezelen, kreative und lebenspraktische Beschäftigungen.

Die räumliche Nähe zur WfbM ermöglicht es uns, Arbeiten aus den Montagebereichen in den Alltag zu integrieren. Außerdem organisieren wir regelmäßig Höhepunkte im Gruppenleben, z.B. an Geburtstagen und entsprechend den Jahreszeiten. Selbstverständlich wird jeder nach seinen Möglichkeiten und Interessen bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung mit einbezogen.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite. Für Fragen zur Aufnahme in den Förder- und Betreuungsbereich wenden Sie sich bitte direkt an unsere Ansprechpartnerinnen des Begleitenden Sozialen Dienstes.

Kontaktformular Förder-und Betreuungsbereich