Integrative Kindertagesstätte "Haus Bummi"

Seit dem Jahr 1991 betreuen wir in Trägerschaft des Lebenshilfe e.V. RV Oschatz Kinder nach einem integrativen Konzept. Die modernisierte und zeitgemäß ausgestattete Kita wurde bereits in den 70er Jahren erbaut und liegt im Norden der Stadt Oschatz in einem Wohngebiet.

Im Mittelpunkt unserer täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit steht die ganzheitliche und individuelle Betreuung der Kinder bis zum Übergang in die Schule.

Auf der Grundlage des Sächsischen Bildungsplans fördern wir die Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder. Dabei legen wir Wert auf Partizipation und fördern die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder. Im gemeinsamen Miteinander werden den Kindern Werte und Normen im Umgang mit anderen Menschen, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, vermittelt.

Professionelles Handeln im pädagogischen und heilpädagogischen Alltag

Bildung, Erziehung und Förderung in der Kindertagesstätte bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten, sich ein Bild von der Welt und sich selbst zu machen. Lernen findet überall und lebenslang statt.

Als integrative Einrichtung setzen wir in der Erziehung auf Ganzheitlichkeit unter dem situationsorientierten Ansatz. Ob Kleinkind-, Montessori- oder Heilpädagogik - wir legen Wert auf die individuelle Förderung der Selbständigkeit im Erkenntnisprozess.

Unsere Bildungs- und Erziehungsaufgaben sind geprägt durch Beobachtungen, die es uns ermöglichen, die Interessen und Themen der Kinder zu erkennen und aufzugreifen. Wir fördern alltagsorientiert.

Alle Gruppenbereiche bieten den Kindern Gelegenheit zum Lernen mit allen Sinnen. Bauen, Konstruieren, Tanzen, Puppenspiele aber auch Ruheoasen nutzen die Kinder. Im Theaterraum erleben die Kinder im Schwarzlicht eine phantastische Welt des Zaubers und des Unsichtbarsein. Im Sportraum werden durch vielfältige Bewegungsangebote die Körpermuskulatur gestärkt, die Koordination geschult und die Kondition aufgebaut.

Struktur und Kapazität

In unserer Kindertagesstätte können 85 Kinder  in fünf Gruppen vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt durch unsere 15 pädagogischen Fachkräfte betreut werden.

Kinder, welche einen erhöhten Förderbedarf benötigen, werden ganz selbstverständlich in den Gruppen integriert.

Eine Besonderheit unserer Einrichtung ist die Heilpädagogische Tagesgruppe, in der acht Kinder mit einem stark erhöhten Förder- und Pflegebedarf aufgrund einer körperlichen und/ oder geistigen Behinderung durch uns betreut werden.

Ausstattung

In der Kindertagesstätte Haus Bummi können die Kinder in hellen, freundlichen und modernen Räumen gemeinsam spielen und lernen.

Neben Gruppenräumen, kann in den Kinderküchen, Mehrzweck- und Therapieräumen, im Sport- und Theaterraum sich ausprobiert und eigene Fähigkeiten trainiert werden.

Der Außenbereich bietet u.a. großzügige Grünflächen und Angebote, welche gute Bedingungen für vielfältigste Aktivitäten im Freien bieten, wie z.B.

• eine Lauf- und Wahrnehmungstrecke
  • viele Spielgeräte, eine Kletterburg und der Spiel- und Rodelberg
  • im Sommer einen überdachten Pool
  • einen Sandkasten sowie eine Matschanlage
  • einen Verkehrsgarten.

Haben Sie Fragen zum kompletten Leistungsangebot oder möchten Sie sich über die Aufnahmemöglichkeiten informieren, stehen unsere Ansprechpartner vor Ort gern zur Verfügung. Nutzen Sie dafür auch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite.

Sie finden auch weitere Informationen in unserem Flyer

Kontaktformular Kita Bummi