Begleitete Elternschaft

Die begleitete Elternschaft des Lebenshilfe e.V. unterstützt Mütter und Väter mit geistiger und/ oder psychischer Behinderung beim Elternsein und bei der Erziehung ihrer Kinder.

Ziel ist es, durch unsere Betreuungs- und Unterstützungsleistungen, die Eltern bei den Erziehungsaufgaben und im Alltag mit ihren Kindern zu unterstützen. Bei Bedarf geben wir Hilfestellung, um die Kompetenzen der Eltern zu stärken und den Kindern ein altersgerechtes Aufwachsen in ihrer Kernfamilie zu ermöglichen. Dabei orientieren unsere pädagogischen Fachkräfte sich an der Lebenswelt der betreuten Familien.

Mütter und Väter mit einer Behinderung können Leistungen für diese Hilfe beantragen. Sowohl die Unterstützung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft als auch die Hilfe zur Erziehung ist im Rahmen der Begleiteten Elternschaft notwendig.

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an minderjährige und volljährige Frauen mit einer geistigen und/ oder psychischen Behinderung während und nach der Schwangerschaft sowie an Mütter und Väter mit einer geistigen und/ oder psychischen Behinderung, die den Wunsch haben ihr Kind/ ihre Kinder zu Hause zu betreuen und dabei Unterstützung benötigen.

Unser Leistungsangebot

Unsere geschulten Mitarbeiter suchen die betreuten Familien in der Häuslichkeit auf und unterstützen bei einer Vielzahl von Aufgaben, u.a. bei:

• der Unterstützung und Pflege im Umgang mit dem Kind
  • der alltäglichen Lebensführung
  • bei der Gestaltung von sozialen Beziehungen rund um die Familie
  • bei der Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Ämtern, Ärzten, Therapeuten, Lehrern und Erziehern
  • bei der Lösung von Problemen und Konflikten
  • beim Erschaffen und Anbahnung von Beschäftigungsangeboten mit dem Kind

Möchten Sie oder Ihre Angehörigen uns kennenlernen oder haben Sie Fragen zum kompletten Leistungsangebot und zum Aufnahmeverfahren stehen wir gern zur Verfügung. Nutzen Sie dafür die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite. Unsere pädagogischen Mitarbeiter beraten Sie gern.