Wohnstätte 4

In der Wohnstätte 4 leben vor allem Bewohnerinnen und Bewohner zusammen, die meist noch einer Tätigkeit in der Werkstatt für behinderte Menschen nachgehen.

Im Wohnen erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Bewältigung der Aufgaben des Alltags und des Zusammenlebens Hilfe und Unterstützung durch die Mitarbeiter, entsprechend der individuellen Möglichkeiten eines jeden Einzelnen. Dabei ist es Ziel, jeden Bewohner zu einem weitestgehend selbstbestimmten Lebens zu befähigen und auf diesem Weg zu begleiten. Persönliche Interessen finden hierbei Berücksichtigung und die Angebote werden nach den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner ausgerichtet.

Die intensive Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat, Angehörigen und anderen nahestehenden Personen ist eine wichtige Aufgabe, um den Bewohnern ein Zuhause zu bieten, auf die individuellen Belange einzugehen sowie die aktive Mitgestaltung zu  fördern.

Kapazität und Ausstattung

In der Wohnstätte 4 leben in 12 Einzelzimmern und zwei Doppelzimmern 16 Bewohnerinnen und Bewohner unter einem Dach in zwei Wohngruppen zusammen. Die Gruppen verfügen über moderne individuell durch den Bewohner / die Bewohnerin gestaltete Zimmer und es stehen ihnen moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Für gemeinsame Höhepunkte und Angebote sowie die Zubereitung und Einnahme von Mahlzeiten besitzt jeder Bereich eine Küche sowie einen ansprechenden Wohn- und Essbereich.

Ein liebevoll eingerichteter Außenbereich, in dem u.a. eigene Pflanzen gepflegt werden sowie die  Kaninchen der Bewohner ein Zuhause finden, lädt zu einer Vielzahl von gemeinschaftlichen Aktivitäten ein. Gern verbringen die Bewohnerinnen  und Bewohner gemeinsam ihre Freizeit und Urlaub.

Rahmenbedingungen

Die Wohnstätte 4 ist ein Angebot der Eingliederungshilfe, die Personen mit einer Behinderung, nach § 99 SGB IX in der geltenden Fassung erhalten.

Leistungsträger sind in der Regel in Sachsen der überörtliche Sozialhilfeträger, der Kommunale Sozialverband Sachsen oder örtliche Sozialämter.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Nutzen Sie dafür die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite. Für Fragen zur Aufnahme in die Wohnstätte wenden Sie sich bitte direkt an unsere Ansprechpartner des Wohnstätten-Verbundes.

Hinweistext Pflichtfeld