Außenwohngruppe Dornstraße

Unsere Außenwohngruppe Dornstraße, die sich in der unmittelbaren Nähe zur Innenstadt befindet, bietet in einem Stadthaus 10 Bewohnerinnen und Bewohnern ein schönes Zuhause.

In ihrem Alltag werden die Bewohnerinnen und Bewohner durch pädagogische Fachkräfte betreut und in den verschiedenen Lebenslagen unterstützt. Für viele der Bewohner ist die Vorbereitung auf ein Leben in einer eigenen Wohnung ein großes Ziel.

Das gemeinsam bewohnte Haus bietet vollmöbilierte Einzel- und Doppelzimmer, die gemeinsam ausgestaltet werden.

Ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche steht allen für gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitangebote offen. Gemeinsame Freizeitaktivitäten und die Mitwirkung bei der Planung und Organisation ermöglichen es den Bewohnern aktiv ihren Tag mitzugestalten und das selbstständige Handeln zu fördern.

Unsere Aufgabe ist es, die Bewohner auf dem Weg zu einer selbstbestimmten und selbstständigen Lebensweise kompetent zu begleiten und jedem die Hilfe anzubieten, die er im täglichen Leben benötigt.

Um in einer Außenwohngruppe leben zu können, sind folgende Voraussetzungen sehr wichtig:

• Bewohner leben in einer Gruppe und können sich gut an gemeinsame Regeln halten
  • die Bewohner sind zu bestimmten Zeiten allein und müssen u.a. früh selbstständig aufstehen.

Möchten Sie oder Ihre Angehörigen unsere Außenwohngruppe kennenlernen oder haben Sie Fragen zum kompletten Leistungsangebot stehen wir gern zur Verfügung. Nutzen Sie dafür die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite. Für Fragen zur Aufnahme in die Außenwohngruppe wenden Sie sich bitte direkt an unsere Ansprechpartner des Bereichs.

Kontaktformular für die "AWG Dornstraße"

Hinweistext Pflichtfeld