Werkstatt für behinderte Menschen

"Ein kundenorientierter und partnerschaftlicher Dialog steht im Mittelpunkt unseres Strebens bei der Durchführung von Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben."

Der Alltag erwachsener Menschen in der heutigen Gesellschaft wird wesentlich durch die Teilhabe am Arbeitsleben geprägt. Selbstverwirklichung, soziale Kontakte und Anerkennung jedes Einzelnen im Beschäftigungsprozess haben einen hohen Stellenwert für das Wohlbefinden.

Um den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung gerecht zu werden, besteht ein dauerhafter gesetzlicher Anspruch auf berufliche Eingliederung. Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Oschatz ist eine solche anerkannte Einrichtung entsprechend § 219 SGB IX. Gesetzlich sind die Leistungen im Sozialgesetzbuch IX sowie in der Werkstättenverordnung verankert.

Wir bieten Menschen, die aufgrund einer Behinderung nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, einen angemessenen und geschützten Arbeitsplatz. Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Maßnahmen zur beruflichen Rehabilitation ist die Prüfung und Genehmigung durch den zuständigen Leistungsträger.

In den verschiedenen Bereichen und Abteilungen unserer WfbM werden derzeit bis zu 270 Menschen mit Behinderung betreut, gefördert und beschäftigt.

Ziel ist es, für unsere Teilnehmer im Berufsbildungsbereich und unsere Beschäftigten im Arbeitsbereich einen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Berücksichtigt werden dabei die individuellen Eignungen, Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Eine umfangreiche soziale Betreuung, Begleitung und Förderung sowie bei Bedarf auch die Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt sind für uns selbstverständlich. Arbeitsbegleitende Maßnahmen und Freizeitangebote zur ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit, organisiert und koordiniert durch unseren Begleitenden Sozialen Dienst, runden unser Leistungsangebot ab.

Unter dem verlängerten Dach der WfbM befindet sich außerdem unser Förder- und Betreuungsbereich. Menschen, die wegen Art und Schwere ihrer Behinderung keine Möglichkeit haben, einer geschützten Beschäftigung nachzugehen, werden hier betreut, gepflegt und gefördert.

Die WfbM Oschatz ist ein soziales Unternehmen und stellt die Schaffung von Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft in den Mittelpunkt ihres Wirkens und Agierens.

Wir freuen sehr über Ihre Fragen, Anregungen und Hinweise. Bitte nutzen Sie dafür die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite.

Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen