Lebenshilfe e.V. Regionalvereinigung (RV) Oschatz

- Elternverband - Trägerverein sozialer Einrichtungen - Fachverband für Menschen mit Behinderungen

Der Name „Lebenshilfe" ist gleichzeitig die kürzeste Zusammenfassung des Programms.

Die Lebenshilfe bekennt sich zum unantastbaren Lebensrecht behinderter Menschen und tritt engagiert dafür ein, dass ihnen Hilfen zur Verfügung stehen, die sie während ihres ganzen Lebens brauchen.

Im Verein engagieren sich  derzeit 176 Mitglieder, welche Eltern, Angehörige und Förderer des Lebenshilfe e.V. RV Oschatz sind.

Gern können weitere Interessenten unsere tägliche Arbeit als Mitglied in unserem Verein unterstützen.

Als Trägerverein von Einrichtungen der Behindertenhilfe werden z.Zt. über 800 Betreuungsplätze in nahezu allen Lebensbereichen vorgehalten. Hierbei ist es dem Verein gelungen, eine nahezu lückenlose Rehabilitationskette aufzubauen.

Der Verein ist Arbeitgeber für über 300 angestellte Mitarbeiter.

Ziel der Lebenshilfe ist das Wohl von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien. Der Verein setzt sich dafür ein, dass jeder behinderte Mensch so selbständig wie möglich leben kann und dass ihm soviel Schutz und Hilfe zuteil werden, wie er für sich braucht. Maßgebend sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich auch aus Art und Schwere der Behinderung ergeben.

Menschen mit Behinderungen stehen unter dem besonderen Schutz der Lebenshilfe.

Der Lebenshilfe e.V. RV Oschatz ist ein Verein, der überkonfessionell und parteienunabhängig arbeitet.

Hinweistext Pflichtfeld

Was gibt es Neues?

16.05.2024

Unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz

Das war ein toller und aufregender Nachmittag!!!

Gleich nach dem Vesper ging’s auf zur Oschatzer Feuerwehr. Wir wurden von den Feuerwehrmännern…

14.05.2024

Pädagogischer Tag 10.05.2024

Der 10.05.2024 stand im Sinn der pädagogischen Arbeit zum Thema „Alles eine Frage der Haltung?“

14.05.2024

50 Jahre Kita Haus Bummi die Zweite

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens stieg unsere große Geburtstagsparty am 03.05.2024 in unserem Garten. Es wurde ein Sport- und Kinderfest, bei dem…