Unser Down-Syndrom-Tag am 13.04.2024

Am Samstag, den 13.04.2024 war es endlich wieder so weit und wir haben uns alle bei schönstem Frühlingswetter im Westewitzer Wald getroffen.

Insgesamt waren wir 40 Personen, Eltern und deren Kinder mit Down-Syndrom, ehemalige Kinder, welche die Frühförderstelle besucht haben und das Personal der Frühförderstelle, der Lebenshilfe e.V. Oschatz. Geführt wurden wir ca. 3 Stunden von der Wald- und Naturpädagogin Silke Schubert. Los ging es für uns um 11 Uhr auf dem Parkplatz der Klinik in Hochweitzschen. Dort hatte uns Silke Schubert einige Plakate bereitgelegt, auf denen verschiedenste Tiere des Waldes abgebildet waren. Unsere „Eintrittsmarke“ waren Tattoos von verschiedensten Insektenarten. Nach einer kleinen Eröffnungsrunde ging die Wanderung los. Silke erklärte uns zwischendurch großartige Dinge, zum Beispiel die Geschichte der Klinik, welche Tiere leben in einem abgestorbenen Baum? Hört man das Wasser im Baum rauschen? Sogar ein Fuchsfell konnten wir streicheln und in die Hand nehmen. Als Zwischenstation haben wir an einer Waldhütte ein kleines Picknick gemacht und jeder konnte für den Rückweg stärken. Alle haben den regen Austausch und die gemeinsame Zeit während der Wanderung im grünen Wald genossen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schubert, für die lehrreiche Wanderung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr mit allen Beteiligten zu unserem Down-Syndrom-Tag 2025.